Image by Kelli Tungay

Aus dem Schulleben

Siegerehrung Bundesjugendspiele

Für die Füssener Dritt- und Viertklässler fand bereits die Siegerehrung der sportlichsten Kinder der Bundesjugendspiele statt. Feierlich wurden die Ehrenurkunden für die meisten Punktzahlen von Frau Mattner überreicht. 

processed-21b5d7b4-6104-4bac-bb57-e8d6047a385c_vuzxyBji.jpeg

Leichtathletik-Wettkampf Marktoberdorf

Am 07.07.22 machten sich einige sportliche Kinder der dritten und vierten Klassen gemeinsam mit Frau Münz und Frau Modes auf den Weg nach Marktoberdorf zum Leichtathletik Wettkampf. Die Sportler der Grundschule Füssen- Schwangau gaben alles und erreichten den ersten Platz. 

Auf dem Foto sind die Füssner Teilnehmer mit Urkunde und Pokal zu sehen. 

processed-350e435b-e2db-45ec-b32c-77cc24c17fb2_Tj0qzvBf.jpeg

Ukrainische Kinder an unserer Schule

Mit offenen Armen haben die Schülerinnen und Schüler einige Kinder aus der Ukraine an unserer Schule empfangen. Mittlerweile sind schon einige deutsch-ukrainische Freundschaften entstanden. 

Wir sind auch sehr dankbar, Frau Olga Shtyk an unserer Schule zu haben, die den Kindern sowohl deutsch als auch ukrainisch unterrichten kann.

Ukrainische Kinder 2022.jpg
Ukrainische Kinder II.jpg

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Olga Shtyk und Schulleiterin Martina Mattner-Riegger.

"Fest der Kulturen"

Am Freitag, dem 8.7.22 veranstaltete der Elternbeirat der Grundschule Füssen-Schwangau, unter dem Motto "Fest der Kulturen" ein Sommerfest. Zu Beginn sangen die Schüler der Chorklassen und der Chor-AG ein paar Lieder. Auch die schwangauer Jugendkapelle hatte das Fest musikalisch bereichert. An den 15 verschiedenen Spielstationen, hatten die Kinder bei Sonnenschein sehr viel Freude. Zusätzlich zu Kaffee und Kuchen durften die zahlreichen Teilnehmer unterschiedliche Köstlichkeiten aus vielen Ländern probieren. Am Stand des Fördervereins der Grundschule Füssen-Schwangau konnten sich Eltern über die Vereinsarbeit informieren. Die Einnahmen aus dem Fest werden den Schulkindern zugute kommen.

IMG-20220711-WA0019.jpg
20220711_160223.jpg

Treffen der Chorklassen 2022

Am 7.7.2022 fand nach zweijähriger Pause das Treffen der Chorklassen aus Schwaben im Festspielhaus in Waal statt. Die 1e, 1f und 2f waren dazu auch eingeladen. Das Thema des diesjährigen Chorklassentreffens war "DER KRAUTKRAXLER". Hierzu wurde eine Geschichte erzählt, welche die ca. 500 anwesenden Kinder durch die in der Schule einstudierten Kinderlieder musikalisch untermalten.

Es war für alle Beteiligten ein besonderes Musikhighlight.

2022-7-11_Chorklassentreffen.jpg

Unser Eislauftag 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause war es nun endlich wieder soweit und die Kinder der Grundschule Füssen-Schwangau durften vergangene Woche zum lang ersehnten Eistag in die Arena des Bundesleistungszentrums Füssen.

Als Abschluss des diesjährigen Eislauf-Unterrichts organisierte die Sportbeauftragte der Grundschule, Verena Modes, abwechslungsreiche Stationen und Spiele bei denen die Kinder ihr Können auf dem Eis unter Beweis stellen konnten. Je eine Klassenstufe durfte die Stationen zeitgleich durchlaufen. Am Montag machten die 3. und 4. Klassen den Anfang, darauf folgten am Dienstag die Erst- und Zweitklässler. Mit Freude wurden Parcours durchlaufen, Pucks gesammelt, Schwungtücher eingesetzt und vieles mehr. Die Grundschule Füssen-Schwangau bedankt sich bei DJ Jimmy Knöpfler, der das sportliche Treiben musikalisch begleitete und so für gute Stimmung bei den Teilnehmern sorgte. Ein weiterer Dank geht an den Elternbeirat sowie den Feneberg in Pfronten, welche den hungrigen Sportlern Müsliriegel und Obst zur Stärkung bereitstellten.

Das Resümee der Kinder: „Das könnten wir doch jeden Tag machen!“

Artikel Eistag der Grundschule Füssen 2022[11]_edited.jpg

Humedica-Aktion "Geschenke mit Herz"

„Das sind aber viele Geschenke!“, ruft ein Mädchen, das mit großen Augen im Eingangsbereich der Grundschule Füssen steht. Ganz genau sind es 114 Päckchen, die Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen für bedürftige Kinder gepackt haben. Denn auch in diesem Jahr beteiligt sich die Grundschule Füssen erneut an der Humedica Aktion „Geschenk mit Herz“. Fleißig wurden Hygieneartikel, wärmende Kleidungsstücke, Süßigkeiten, Spiel- und Schreibwaren gesammelt und liebevoll eingepackt. Die Geschenke wurden bereits an die Humedica-Fahrer übergeben und bereiten hoffentlich vielen bedürftigen Kindern in unterschiedlichen Ländern an Weihnachten ganz viel Freude.

Foto Hummedica 2021[22].jpg

Der Nikolaus in der Schule

Traditionell besuchte Bischof Nikolaus am 06.12.21 die Schüler der Grundschule Füssen-Schwangau. Für jede Klasse hatte er einen großen Sack mit Mandarinen und Lebkuchen dabei. Besonders aufregend war der Nikolausbesuch für die Erstklässler, die schon Tage zuvor Lieder und Gedichte für den Nikolaus erlernten. Freudig nahmen die Kinder das Lob des Heiligen entgegen. Nach ein paar Worten zum täglichen Schulgeschehen verabschiedete sich der Bischof wieder. Besonders bedanken möchte sich der Elternbeirat bei der Firma Sanitärtechnik Max Doser und dem V-Markt für die finanzielle Unterstützung bei der Aktion.

IMG_6231.jpg

Christbaum schmücken in der Stadt

Die Kinder der Klassen 1b, 2a und 2b durften am 25. November 2021 mit  ihrem selbstgebastelten Christbaumschmuck die Bäume in der Stadt dekorieren. Gemeinsam sangen sie anschließend ein Weihnachtslied und stimmten dadurch nicht nur sich, sondern auch zahlreiche Fußgänger in der Reichenstraße auf Weihnachten ein.

IMG_1260.HEIC

Baseball-Schnuppertraining in der Schule

Am 15. und 16.11.2021 durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Füssen ein Schnuppertraining mit den Royal Bavarians des Baseballvereins Füssen absolvieren. Wer besonders viel Spaß daran hatte, kann mittwochs um 18 Uhr ins Probetraining in der Gymnasium-Turnhalle kommen. 

2021-11-15_Baseball.jpg