top of page
Image by Kelli Tungay

Aus dem Schulleben

Jazz-Workshop

„Jazz ist doch das, was komisch klingt!?“ – „Nein, Jazz ist das, was Spaß macht!“

Diesem Slogan ihres Flyers wird die Band um Leonie Leuchtenmüller an drei Vormittagen mit den Zweit- und Drittklässlern der Grundschule Füssen-Schwangau gerecht. Der Spaß am Jazz ist den Kindern anzumerken, wenn sie beim Call and Response mit der Band interagieren oder beim „Ich will nicht einschlafen Blues“ aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommen. Durch diese und andere kindgerechte Eigenkompositionen bringen die Musiker Frank Thumbach (Bass), Manfred Müller (Schlagzeug) und Andreas Schütz (Piano) mit ihrer Leadsängerin Leonie Leuchtenmüller den Kindern die Richtungen Jazz, Blues und Swing näher. Durchwegs werden die Kinder mit eingebunden. 38 Grundschüler und Grundschülerinnen dürfen die Band sogar beim einstudierten Stück „Scher dich weg Jack“ mit Gesang und Instrumenten unterstützen. Für die Kinder ist klar: Der Workshop hätte noch viel länger gehen können. 

Großer Dank geht an den Bayerischen Musikrat, Referat Jazz, für die Förderung und Finanzierung des Projekts. 

 

Foto: Barbara Haf

Text: Janina Heindl

Jazzworkshop.jpg

Neugestaltung der Fundgrube

Die AG Schulhausgestaltung hat unsere Fundgrube neu strukturiert - jetzt können verlorengegangene Dinge viel leichter wieder gefunden werden! 

Kuchenbasar bei der Schuleinschreibung unserer neuen Erstklässler

Die Kinder der vierten Klassen haben mit großer Begeisterung am Tag der Schuleinschreibung Kuchen und Kaffee angeboten. Die gesamten Spenden werden für die Schullandheimaufenthalte verwendet. Ein großes Dankeschön an alle, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben. 

Unser besonderer Dank gilt den Eltern für das Backen der Kuchen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Adam und Frau Schiesser für die Organisation und Mithilfe am Kuchen- und Kaffeestand.

20240319_114612.jpg

Eislauftag

Nach detaillierter Planung und Organisation durch Verena Modes, konnten am 7.und 8. März für die zahlreichen Kinder der Grundschule Füssen – Schwangau die diesjährigen Eistage stattfinden. An sechs spielerischen Stationen zeigten die Eisläufer an diesen Tagen ihr Können in der Arena der Eissporthalle. Für gute Laune bei den Schülerinnen und Schülern sorgten DJ Jimmy Knöpfler durch seine animierende Musikauswahl und auch Kobi, das Maskottchen des EV Füssen. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Ersthelfer des Roten Kreuzes, die der Schule an beiden Tagen zur Seite standen, sowie den Elternbeirat, der anschließend die fleißigen Eisläufer mit Butterbrezen stärkte. 

Autorenlesung von Markus Richter in den ersten Klassen

Im Februar besuchte der Autor Markus Richter die ersten Klassen in Schwangau und Füssen. Die Schüler und Schülerinnen lernten hier nicht nur sein Kinderbuch „Ludwig und Poldi – das Schlossgespenst von Neuschwanstein“ kennen, sondern erfuhren in spannenden Geschichten auch, dass Herr Richter selbst eine Zeit lang im Schloss wohnte, wie er auf die Idee kam, das Buch zu schreiben und wer die tollen Bilder dazu malte. Außerdem konnte er den Kindern eine Menge über das Leben von König Ludwig II. erzählen und die vielen Fragen der Kinder beantworten

Autorenlesung Markus Richter.jpg

AG SChulhausgestaltung

Die Kinder der AG Schulhausgestaltung haben gemeinsam mit Frau Auer und Frau Böck tolle, farbenfrohe Holzfiguren gestaltet, die bald unser Schulhaus schmücken werden. 

IMG_5440.HEIC
IMG_5442.HEIC
IMG_5441.HEIC
IMG_5439.HEIC
479c9641-6ef3-4d5c-acd4-03820f632e30.JPG

Lasst uns froh und munter sein...!

Am 6. Dezember war es wieder so weit: Der Nikolaus war in der Schule! Vor allem bei den Erstklässlern war die Aufregung groß, denn zu ihnen kam der Nikolaus in die Klasse. Er wusste genau was schon gut läuft - und woran noch gearbeitet werden muss. Doch auch die 2.-4. Klassen hat es nicht kalt gelassen, als es an der Tür geklopft hat und ein großer Sack voll von Leckereien vor der Türe stand.

IMG_4742.jpg

Kinder aus der Klasse 1a mit dem Nikolaus.

IMG_4745.jpg
Academics: Section Title
Academics: Services
bottom of page